Qualitätssicherung

Qualitativ hochwertige Arbeit und Ausstattung, optimale Betreuung, Nutzung neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse in der therapeutischen Versorgung sind hochgesteckte Ziele der Leitung und Mitarbeiter der Ostseeklinik Königshörn schon seit Beginn des Kurbetriebes 1994. Um dieses zu gewährleisten erarbeiteten wir schon sehr frühzeitig ein internes Qualitätsmanagement, welches im Laufe der Jahre regelmäßig überprüft und weiterentwickelt wurde. Dieses entspricht den Qualitätskriterien an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach §137d SGB V. Durch die von 1998 an bestandene Mitgliedschaft im Forschungsverbund Familiengesundheit konnten wirksame Instrumente zur Dokumentation aller wesentlichen Abläufe geschaffen werden.

Unsere gut strukturierte Organisation von der Kurvorbereitung bis zur Auswertung und Berichterstattung leistet einen wichtigen Beitrag zu einem positiven Verlauf der Kur. Über regelmäßige Besprechungen auf verschiedenen Ebenen, gekoppelt mit einer umfangreichen Informationsstruktur mit einer leistungsfähigen digitalen Vernetzung ist die ständige Überwachung des Kurverlaufs gewährleistet.

In regelmäßigen internen und externen Überwachungen werden sowohl die Umsetzung der Anforderungen unseres internen Qualitätsmanagements als auch die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben nach § 111a SGB V überprüft.

In Zusammenarbeit mit den leitenden Mitarbeitern aller Bereiche legt die Geschäftsführung jährlich Qualitätsziele (Projekte) fest, die Aspekte der Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit genauso einschließen wie Aspekte der Wirtschaftlichkeit und Entwicklung.

 

Interne Befragung

Am Ende eines Kurgangs erhalten unsere Patienten einen umfangreichen Fragebogen, in dem wir nach den persönlichen Einschätzungen zu verschiedenen Themen fragen. Nachfolgend sind die Ergebnisberichte aus den letzten Jahren dargestellt.

Externe Befragung

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Anforderungen wird seit dem Jahr 2000 ein einrichtungsübergreifendes und vergleichendes Qualitätssicherungsverfahren für Einrichtungen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation entwickelt und implementiert: das QS-Reha®-Verfahren. Seit 2012 werden die Datenerhebungen, Auswertungen und Ergebnisse in 3-jährigem Turnus im Auftrag der Krankenkassen durchgeführt und veröffentlicht.

Das QS-Reha®-Verfahren beinhaltet eine externe, einrichtungsvergleichende Prüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und der Patientenzufriedenheit.

Die aktuellen Ergebnisberichte der Ostseeklinik Königshörn: